29.09.2015 Miteinander sprechen – Freunde finden

Rowan (4), Vater Sinan Alghraibi, Dipl.Päd. Andrea Neuwirth von der NMS, Mutter Hanan und Rozan (10)
Rowan (4), Vater Sinan Alghraibi, Dipl.Päd. Andrea Neuwirth von der NMS, Mutter Hanan und Rozan (10)

Beitrag von NMS Langschlag
OSR Dir. Manfred Graf/Dipl.Päd. Andrea Neuwirth
29.09.2015

Eine der größten Hürden, vor der Asylsuchende, die zu uns kommen, am Anfang stehen, ist die Sprachbarriere.

An der VS und NMS Langschlag besucht derzeit eine Familie mit zwei Töchtern freiwillig den Unterricht. Die zehnjährige Tochter nimmt am Unterricht in der 4. VS Klasse teil, erhält zusätzlichen Förderunterricht in Deutsch und an jedem Vormittag wird gemeinsam mit den Eltern in der Schule eine Stunde lang geübt. Der Unterricht wird derzeit mit großem Engagement von Dipl.Päd. Andrea Neuwirth an der Schule durchgeführt und sehr gerne angenommen.

Wir freuen uns über jeden Sprachfortschritt, der zur gegenseitigen Verständigung beiträgt. Die Tatsache, dass der Familienvater Englisch spricht, erleichtert das Lernen ungemein. Manchmal ist auch eine Mischung aus vollem Einsatz von Händen, Füßen, Bildern und Internet notwendig. Das ist sehr lustig, man stößt aber auch oft an seine Grenzen.

Durch unser gemeinsames Lernen und Verbessern der Sprache wollen wir sie fit für den Alltag machen und ihnen Sicherheit im Umgang mit den Herausforderungen des täglichen Lebens geben.