16.4.2022 – Unterstützung bei Arztbesuchen gesucht

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

das Quartier im Gasthof Hirsch für die Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, ist nun beinahe voll belegt.
Einige Jugendlichen haben ihre ersten Schultage schon erlebt, die meisten Kinder werden am Dienstag in Groß Gerungs das erste Mal in die Schule gehen. Die Erwachsenen, die Deutsch lernen wollen, sind in Lerngruppen eingeteilt, und der Deutschunterricht durch die ehrenamtlichen Helfer hat schon begonnen.

Derzeit suchen wir an Sachspenden:

  • einen Kinderwagen für ein 2jähriges Kind
  • Fahrradhelme für Erwachsene und Kinder
  • Lebensmittel sind immer willkommen

Wenn Ihr etwas davon spenden möchtet, bitte bringt es in den Gasthof Hirsch am Hauptplatz in den großen Saal.

Für unser kleines ehrenamtliches Team aus dem Arbeitskreis Gesundheit sind zur Zeit viele Arztbesuche zu organisieren, und wir würden uns sehr über Unterstützung freuen!
Konkret suchen wir Freiwillige für Fahrtendienste bzw. Arztbegleitung für folgende Termine:

  • Mittwoch, 20.4.22: 2 Personen aus dem Quartier haben um 10h einen Termin bei Dr. Blufstein in Arbesbach
  • Donnerstag, 19.5.22: 1 Person hat um 8:15h einen Termin bei Dr. Oppeck in Eggenburg

Laufend suchen wir Helferinnen und Helfer, die für einzelne Personen die Besuche bei einem der drei praktischen Ärzte in Groß Gerungs organisieren und die Menschen dorthin begleiten.
Die Arztbesuche sind auch ohne Russisch- oder Ukrainisch-Kenntnisse gut zu bewältigen: einige Menschen können ein bisschen Englisch, es gibt recht gute Übersetzungs-Apps, und wir haben in unserem Team einige Menschen, die Russisch übersetzen können und für schwierige Fälle am Telefon erreichbar sind.
Wenn unter Euch jemand ist, der unser Gesundheitsteam unterstützen oder einen der beiden konkreten Fahrtendienste übernehmen kann, bitte meldet Euch bei mir: Gabi Schwott 0699/81228709

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und Euer Engagement!
Frohe Ostern und liebe Grüße,

Gabi Schwott
Schriftführung „Willkommen MENSCH! in Groß Gerungs – Langschlag“ e.V.