30.3.2022 – Pressemitteilung „Verein heißt ukrainische Flüchtlinge herzlich willkommen“

30.3.2022 / GROSS GERUNGS

Gruppe mit ukrainischen Flüchtlingen 29.3.2022l

Am 23. und 24. März kamen in Groß Gerungs 44 geflüchtete Menschen aus der Ukraine an. Der Gasthof Hirsch am Hauptplatz stellt sein Hotel als Unterkunft zur Verfügung und hat den Verein „Willkommen MENSCH! in Groß Gerungs – Langschlag e.V.“ gebeten, dieses Vorhaben zu unterstützen. Der Verein, der schon seit 2015 geflüchtete Menschen in der Region unterstützt und 2016 den bundesweiten Wettbewerb „Ort des Respekts“ gewonnen hat, bemüht sich darum, den Flüchtlingen die Ankunft im neuen Lebensraum zu erleichtern.

Die ehrenamtlichen Mitglieder kümmern sich um die organisatorischen Belange, den Deutschunterricht für Erwachsene, bereiten den Schulbesuch der Kinder vor, helfen bei Behördenwegen und medizinischen Problemen, und bemühen sich um Trost und Rat.

Die Menschen aus der Ukraine mussten all ihre Habe zurücklassen und freuen sich über die Spenden an Kleidung, Geschirr und Lebensmitteln, die ihnen von vielen hilfsbereiten Einheimischen zur Verfügung gestellt wurden. Sie zeigen sich zufrieden und dankbar für die Unterkunft und die Unterstützung durch den Verein und die Groß Gerungser Bevölkerung.

Helfende Hände sind immer willkommen, aber auch Spenden für notwendige Anschaffungen wie Waschmaschinen, Haarföns, Schulmaterial, etc. und Fahrtdienste werden benötigt, damit die Flüchtlinge in Groß Gerungs möglichst rasch ein gutes neues Zuhause finden.

Pro Person und Tag erhält jeder geflüchtete Mensch vom Staat € 6,- für Essen und alle Dinge des täglichen Bedarfes. Das ist nicht viel. Darum freut sich der Verein über jede Geldspende zur Entlastung.  ”Willkommen Mensch” ist ein eingetragener Verein und somit sind alle Ein- und Ausgaben transparent einsehbar, und Ihre Mithilfe erreicht die helfenden Personen unmittelbar und geordnet.

Spendenkonto:
Waldviertler Sparkasse Bank AG
IBAN: AT40 2027 2000 0061 0709, Stichwort: Ukraine

Foto oben: Eine Gruppe ukrainischer Flüchtlinge mit den Groß Gerungsern Vereinsobmann Gerhard Fallent, Franz Teszar, Helga Floh und Hausherr Stefan Murko.

Foto © Baaska Munkhtsegtseg vom Verein Willkommen Mensch

Pressemitteilung 30.3.2022 Verein heißt ukrainische Flüchtlinge herzlich willekommen, pdf Download