Bundessieg Orte des Respekts 2016

Wir sind Bundessieger ! Willkommen MENSCH! in Groß Gerungs – Langschlag hat den Wettbewerb „Orte des Respekts 2016“ gewonnen!

Am 12. Oktober 2016 durften wir im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien vom Verein respekt.net die Urkunde und das Preisgeld € 10.000,- (zusätzlich zur Landessiegerprämie von € 2.000,-) entgegennehmen. Aus 826 Einreichungen aus ganz Österreich wurden 449 Orte des Respekt nominiert, aus diesen wurden die neun Landessieger gewählt, und aus diesen schließlich hat die Jury unseren Verein zum Bundessieger gekürt. Die Kriterien für die Auswahl waren Gleichbehandlung, Vorbildwirkung, Nachhaltigkeit sowie die Einbindung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen. Besonders beeindruckt hat die Jury, dass es uns in unserer ländlichen Region gelungen ist, in kurzer Zeit so viele Unterstützerinnen und Unterstützer zu gewinnen. Wir sind sehr froh und glücklich über diese Auszeichnung und die öffentliche Bestätigung unserer Arbeit. Das Preisgeld werden wir vor allem dazu verwenden, mehr Begegnungsmöglichkeiten zwischen geflüchteten Menschen und der einheimischen Bevölkerung zu schaffen.

Im Rahmen eines abendlichen Festes hatten wir Gelegenheit, auch die Stellvertreter der acht anderen Landessieger kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Es war sehr schön zu erleben, wie viele Initiativen in ganz Österreich mit so viel Engagement, Mut und Hilfsbereitschaft daran arbeiten, unsere Welt lebenswerter zu machen!
Der Wettbewerb ist vor allem deshalb so wichtig, weil er all diesen Initiativen eine Stimme gibt und ein wenig Gehör in der Öffentlichkeit verleiht, denn – wie auch die Jury von respekt.net festgestellt hat – in den täglichen Nachrichten wird viel zu wenig über die vielen engagierten ehrenamtlichen Initiativen in Österreich berichtet. (Text Gabi Schwott; Fotos, soweit nicht anders angeführt, Christine Wagner)