30.09.2015 – Die zweite Familie kommt nach Langschlag

30.09.2015 - Empfang der zweiten Familie in Langschlag. Hans Häusler, Sabine Ambros, unsere Arabisch-Dolmetscherin Zora Ben Meddah, die 6-köpfige Familie (Namen werden nachgereicht) und Veronika Häuser.
30.09.2015 – Empfang der zweiten Familie in Langschlag. Hans Häusler, Sabine Ambros, unsere Arabisch-Dolmetscherin Zora Ben Meddah, die 6-köpfige Familie (Gassan, Hasna Hossin, Mohamed, Hadieh, Issa, Mariam Alkhlaef) und Veronika Häusler.

Für große Freude und Emotionen auf beiden Seiten sorgt der Empfang der zweiten Familie in Langschlag, und zwar in der Wohnung im Fraberger-Stöckl von Agnes Fraberger über dem Kaufmanns- und Biermuseum am Marktplatz, gleich vis à vis der Familie Alghraibi, die nur eine Woche früher bei Veronika und Haus Häusler im Wurzelhof eingezogen ist. Es ist die Familie Alkhlaef: Gassan (Vater), Hasna Hossin (Mutter), Mohamad (15), Hadieh (14), Issa (7) und Mariam (6)

Die Langschläger erfahren um 9 Uhr früh, dass sie eine sechsköpfige Familie sofort von Traiskirchen abholen könnten. Hans Häusler macht sich sofort auf den Weg. Eine Gruppe von 15 Langschlägern organisiert währenddessen spontan und beeindruckend noch fehlende Möbel, Installationen, putzen, räumen, machen die Zimmer richtig wohnlich und empfangen die Flüchtenden auf herzlichste Weise. Hanan und Sinan kochen ein Abendessen für die Neuankömmlinge. Die Betten sind bezogen und der Kühlschrank ist gefüllt. „Sie standen da, staunend und weinend, uns umarmend, konnten nicht glauben, dass sie jetzt echt angekommen sind, und dass alles jetzt für sie ist. Ein Gefühl wie Weihnachten. Es ist wirklich möglich, die Welt besser zu machen. Wir waren alle total erschöpft, aber absolut befriedigt von unserem Einsatz“, so Veronika Häusler, die knapp vor Mitternacht sogar noch ein Rundmail an die Vereinsmitglieder verfasste. Danke für euren Einsatz!